Workshops

In meinen Räumlichkeiten in der Schönburgstr. 5 in Tempelhof biete ich Workshops zu folgenden Themen an:

Visionboards erstellen

Im Visionboardworkshop biete ich euch die Möglichkeit zu einem von euch gewählten Thema ein Visionboard zu erstellen. Visionboards kann man beispielsweise erstellen zu beruflichen oder privaten Zielen (Beförderung, Freundschaften schließen) oder auch zu emotionalen Zuständen (Zufriedenheit, Glücklichsein). Das Visionboard ist ein wunderbares Tool um sich seiner Fähigkeiten und Talente bewusst zu werden oder um zu erkennen, was man benötigt, um sich einem bestimmten emotionalen Zustand anzunähern. Scheren, Kleber, Stifte und Papier sind vorhanden. Es gibt auch eine Sammlung an Zeitschriften, aus denen ihr die Bilder, die euch ansprechen, ausschneiden könnt. Sollte euch bis zum Visionboard-Workshop noch die eine oder andere Zeitschrift über den Weg laufen, die euch anspricht, nehmt sie gerne mit, ich kann nicht garantieren, dass die vorhandenen Zeitschriften euren Geschmack treffen.

Dauer: 3 -Stunden, Kosten: 49 €

Achtsamkeit

Der Workshop zum Thema „Achtsamkeit“ dauert drei Stunden und befasst sich mit dem Verständnis des Wortes Achtsamkeit an sich, mit verschiedenen Übungen zur Achtsamkeit und Tipps für mehr Achtsamkeit im Alltag. Ebenso wird Raum gegeben, um sich mit den anderen TeilnehmerInnen über seine Erfahrungen mit dem Thema Achtsamkeit auszutauschen. Bitte bringt gemütliche, warme Kleidung mit.

Dauer: 3 Stunden, Kosten: 40 Euro

Achtsamkeit in kleinen Einheiten

Im Workshop „Achtsamkeit in kleinen Einheiten“ stelle ich euch pro Einheit ein bis zwei Achtsamkeitsübungen vor, die wir auch gemeinsam durchführen. Im Anschluss an die einzelnen Übungen gibt es Raum für den Austausch der Teilnehmer.

Dauer: 1 Stunde, Kosten: 15 Euro

Mal‘ mal anders

Lebe deine Kreativität!

In meinen wunderschönen Praxisräumen habt ihr die Möglichkeit, mal „anders“ zu malen. Ihr könnt euch selbst durch das Malen ausdrücken und gleichzeitig loslassen, entspannen und euch selber kennenlernen. Verschiedene Übungen können euch auf neue Mal-Wege bringen und vielleicht so manche Überraschung erzeugen. Der Workshop findet in einer kleinen Gruppe (max. 4 TeilnehmerInnen) statt, so dass es genug Zeit für Austausch und persönliche Betreuung gibt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Teilnehmen kann jeder Erwachsene. Materialien (Acrylfarbe, Ölkreide) werden gestellt.

Es wird um Anmeldung (Telefon oder E-Mail) gebeten.

Hinweis: Der Workshop stellt keine Form der Kunsttherapie dar. Zum Malen werden Acrylfarben und Ölkreiden angeboten.

Dauer: ca. 3 Stunden, Kosten: 60 Euro

Frauen und die Energien ihres Zyklus

In diesem Workshop gibt es Informationen zum Zyklus der Frau und der damit verbundenen Energien. Über den biologisch im Großen und Ganzen bekannten Ablauf hinaus verändern sich die Energien während des Zyklus auch noch in anderer Weise. Diese anderen Energien werden im Workshop dargestellt und auch in Bezug zu den Zyklen der Natur und des Mondes gesetzt. Es wird über die verschiedenen Archetypen gesprochen und darüber, zu welcher Zeit sich welche Tätigkeiten anbieten, wann Zeiten für Aufbruch und Rückzug angezeigt sind. Es gibt Raum für den Austausch der Teilnehmerinnen untereinander und eine Anleitung zur Erstellung eines eigenen Zyklustagebuches. In gemütlicher Runde können sich die Teilnehmerinnen austauschen, neue Erkenntnisse gewinnen und eigenes Wissen weitergeben.

Dauer: 3 Stunden, Kosten: 40 Euro

Generelles zu allen Workshops

Jede/r TeilnehmerIn verpflichtet sich mit der Teilnahme am Workshop dazu, die Privatsphäre der anderen TeilnehmerInnen zu achten und Stillschweigen über diese/n zu bewahren sowie sich gegenseitig mit Respekt zu behandeln. Fotoaufnahmen sind während des Kurses nicht gestattet. Jede/r TeilnehmerIn handelt auf eigene Verantwortung. Die Workshops stellen keine medizinische oder therapeutische Behandlung dar. Es wird kein Heilversprechen abgegeben und keine Diagnose erstellt.

Bei Interesse an einem der Workshops schreibt mir bitte eine E-Mail.

Ihr wünscht euch einen bestimmten Workshop? Dann schreibt mir gerne euer Thema und ich prüfe, ob ich für euch einen passgenauen Workshops erstellen kann.

Bild Tulpe zum Thema Workshops in Tempelhof, Angélique Semmler, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Beratung, Coaching, Supervision